Seite wählen

____

Updates

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus meiner Arbeit im Sächsischen Landtag
Wichtige Schritte für besseren Nahverkehr vereinbart

Wichtige Schritte für besseren Nahverkehr vereinbart

+++  Konkrete Verbesserungen bei Bus und Bahn +++ Bildungsticket +++ Azubi-Ticket +++ Sachsen-Tarif +++ Plus- und Takt-Bus +++ „Mit der jetzt erzielten Vereinbarung  sind wir auf dem Weg zu einem modernen und bezahlbaren Nahverkehr ein gutes Stück...

mehr lesen
Endlich faire Entlohnung für Beschäftigte in der Kultur

Endlich faire Entlohnung für Beschäftigte in der Kultur

Leipziger Landtagsabgeordnete zu den zusätzlichen Strukturmitteln für Kunsträume In den nächsten vier Jahren erhalten kommunale Theater und Orchester mit Haustarifen zusätzliches Geld vom Land, damit sie ihre Beschäftigten besser bezahlen können und weitere...

mehr lesen

____

Positionen

Mit diesen Themen beschäftige ich mich stark in meiner parlamentarischen Tätigkeit

____

Engagement

Was mich in der Politik antreibt und was mich bewegt

Willkommen auf „Einsatz-für-Leipzig.de“ – Ich bin Dirk Panter und trete für die SPD bei der Landtagswahl als Direktkandidat im Wahlkreis Leipzig 5 (Zentrum und Reudnitz-Thonberg) an.

Leipzig ist meine Heimat

Seit 25 Jahren lebe ich in dieser wunderbaren Stadt. Meine beiden Söhne sind schon ihr ganzes Leben hier und wachsen hier auf. Dafür zu arbeiten und auch zu kämpfen, dass diese Stadt für meine Jungs und für alle Leipzigerinnen und Leipziger ein toller Lebensort bleibt, ist meine Leidenschaft.

Fünf Fragen - Fünf Antworten

Warum eigentlich Politik?

Dinge verändern können Menschen an vielen Stellen. Für mich persönlich ist es die aktive Politik, weil es mir Freude bereitet, Ideen zu entwickeln, Veränderungen anzustoßen und damit etwas für die Gemeinschaft zu tun –  in ganz Sachsen, aber natürlich speziell für meine Heimat Leipzig.  

Wie sieht ein freier Tag aus?

Ausschlafen, mit den Kindern albern und toben, Filme schauen oder einfach nichts tun. Auch die Zeit für Freunde zu haben, ist an solchen Tagen besonders schön.

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?

Ein muffliger Frühaufsteher.

Vorbild?

Dieses eine Vorbild gibt es nicht, denn niemand ist perfekt. Es sind eher einzelne Eigenschaften, Wesenszüge oder Verhaltensweisen, die mir imponieren.

Lieblingszitat?

„Versöhnen statt Spalten“ von Johannes Rau

Weitere Tätigkeiten

Neben meinem Mandat bin ich seit 2010 Mitglied des Rundfunkrates des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), dort leite ich den Haushaltsausschuss. Außerdem sitze ich im Aufsichtsrat der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH und im Beirat der AWO Sachsen e.V. Darüber hinaus bin ich Mitglied in zahlreichen zivilgesellschaftlichen Organisationen, wie unter anderem Ver.di, SJ-Die Falken Sachsen, Herbert-Wehner-Bildungswerk Sachsen e.V. und FES Ehemalige e.V..

Parlamentarische Gremien

  • Mitglied des Landtagspräsidiums
  • Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus
  • stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Steckbrief

Geboren bin ich am 7. Februar 1974 in Achern (Baden-Württemberg) und lebe seit 1995 in Leipzig und habe zwei Kinder.

Ich habe Verwaltungswissenschaften in Leipzig, Paris & Utrecht von 1995-2000 studiert und als, Dipl. Verwaltungswissenschaftler abgeschlossen.

 

Beruflicher Werdegang:

  • Tätigkeit als Analyst und Associate bei JP Morgan Chase in London, New York & Frankfurt am Main von 2000 – 2006
  • Landesgeschäftsführer der SPD Sachsen von 2006 – 2009 (seit 2009 ruhend)
  • Generalsekretär der SPD Sachsen von 2007 bis 2015
  • seit 2009 Abgeordneter des Sächsischen Landtags für den Wahlkreis Leipzig-Mitte und Reudnitz-Thonberg
  • seit November 2014 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
  • Sprecher für Haushalt und Finanzen sowie Medienpolitik meiner Fraktion

____

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Fragen, Anregungen und Ideen – schreiben Sie mir gerne

4 + 13 =